Spiritualität

Spiritualität ist eine Haltung und ein Weg, um tieferen Sinn, Glück und Erfüllung zu finden. Spirituell leben kann jeder Mensch. Wann und wie seine Suche beginnt, darin liegt jedoch ein Geheimnis.

Brauchen wir hierfür Lehrer? Ja. Es gibt mehrere Lehrer, die uns immer begleiten. Der eine ist unser innerer Mensch oder wahres Selbst, doch ihm zu begegnen haben wir noch nicht gelernt. Das Leben selbst ist ein anderer Lehrer. Die Erfahrungen, die wir (vielleicht in vielen Inkarnationen) machen, lassen in uns ein Bewusstsein reifen, das Fragen stellt, nach einem Leben verlangen lässt, das über den gelebten Alltag hinausweist. Es zeigt uns auch immer wieder, wer wir sind – und schlägt hierdurch einen Spannungsbogen zu unserem Innersten. Differenzen werden sichtbar. Aber auch neue Perspektiven. Wahlmöglichkeiten. Wir können lernen, neu zu entscheiden.

Alle Menschen, die den Pfad zum Innersten suchen, gehen ihn zusammen. Auch wenn sie sich äußerlich nicht begegnen, gehen alle in der Kraft aller.

Schließlich gibt es Bücher, die die leise Stimme des Innersten verstärken. Vertraue nicht den Büchern alleine, aber doch ihrer Kunst, dem Innersten ihre Stimme zu leihen.