Jacob Slavenburg

Der Kulturhistoriker Drs. Jacob Slavenburg hat allgemeine Geschichte, Kunst- und Religionsgeschichte studiert. Aus der Fakultät Religionsgeschichte wählte er die Gnostik, um sich darauf zu spezialisieren. In seinem ersten Buch "Die geheimen Worte, eine Entdeckungsreise durch 25 Jahrhunderte Gnosis", übernahm er eine Anzahl Zitate aus den Schriften von Nag Hammadi, die 1945 in Ägypten gefunden wurden. Inzwischen ist dieses Buch in den Niederlanden in der 4. Auflage erschienen.

Veranlasst durch diesen Erfolg, reifte der Plan, die genannten koptischen Schriften dem niederländischen Sprachraum zugänglich zu machen. Zusammen mit Dr. Willem Glaudemans und Drs. Berthe Hoegervorst, beide Experten im Koptischen, erarbeitete er eine Übersetzung mit entsprechenden Erläuterungen.

Alles in allem hat Jacob Slavenburg bereits fünfzehn Schriften über die Nag Hammadi-Texte veröffentlicht. In verschiedenen Interviews machte er mit Nachdruck klar, dass die Kulturgeschichte des Westens, veranlasst durch den Fund der Nag Hammadi-Texte, neu geschrieben werden müsste, weil der Westeuropäer seine Wurzel nicht mehr kennt.

Auch seine Studien über das Leben Jesu und die Geschichte der Urchristen bis zum Fall von Jerusalem im Jahre 70, zeugen von dieser Einsicht. Momentan beschäftigt sich Jacob Slavenburg mit einer ausführlichen Beschreibung von Hermes Trismegistos und die hermetischen Tradition.